SDP - Jahreshauptversammlung 2018 Heil löst Hoffmann an der Spitze der SPD ab

Veröffentlicht am 29.04.2018 in Ortsverein

Burgschwalbach. Einen Wechsel im Vorstand gab es bei der SPD in Burgschwalbach. Ralf Heil löst Josef Hoffmann als Vorsitzenden ab, der ihm viel Glück und Erfolg wünschte. Weitere Ergebnisse der Vorstandswahl: Ehrenfried Bastian bleibt Zweiter Vorsitzender, Ulrich Ohlemacher ist weiterhin Schriftführer. Julius Kessler, bislang Beisitzer, übernimmt das Amt des Kassierers von Dieter Scherer. Florian Walentin ist neuer Beisitzer.

Hoffmann bedankte sich für das gezeigte Vertrauen, besonders bei den Vorstandskollegen. Er betonte den speziellen Blickwinkel der Ortsvereinsführung: Er sehe die Ortspolitik höherrangig als Landes- oder Bundespolitik. In der Gemeinde werde „wirkliche sozialpolitische Arbeit“ vorgelebt und umgesetzt. Es gebe noch Steigerungsmöglichkeiten, die aber auch mehr Zeit und ehrenamtliche Unterstützung benötigten.

Vor der Wahl hatte der bisherige Vorsitzende einen Rückblick und Ausblick gegeben. Der Sozialfonds ging im vergangenen Jahr an die Jugendfeuerwehr, in diesem Jahr soll er den Palmbachtalern zugutekommen, weil diese das Liedgut pflegen und die Dorfgemeinschaft fördern. Für den Dorfplatz spendet der SPD-Ortsverein einen Brunnen in Mühlradform, in Anlehnung an die ehemalige Dorfmühle an gleicher Stelle. Ferner wird eine Spende zweckgebunden an die Kita gehen. Möglich sind diese Zuwendungen nur durch großes Engagement einiger Genossen, ganz besonders beim Weihnachtsmarkt. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Ortsverein ehrte Hoffmann Ralf Schwind und überreichte eine Urkunde und ein Präsent.

Als Delegierte zur Aar-Einrich Vertreterversammlung wurden der komplette Vorstand mit Beisitzer sowie Josef Hoffmann einstimmig gewählt. Die Mitglieder stimmen dem Zusammenschluss der beiden SPD-Gemeindeverbände Hahnstätten und Katzenelnbogen zum neuen Verband Aar-Einrich einstimmig zu. Ralf Heil schlug vor, auf der Internetseite der Ortsgemeinde ein Beschwerdeformular einzurichten, in das die Bürger ihre Anliegen eintragen können.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (Ost) Diez vom Freitag, 27. April 2018, Seite 22

 

Der alte und der neue Vorstand des SPD-Ortsvereins Burgschwalbach (von links): Josef Hoffmann (bisheriger Vorsitzender), Florian Walentin (Beisitzer), Ulrich Ohlemacher (Schriftführer), Dieter Scherer (ehemaliger Kassierer), Ehrenfried Bastian (Zweiter Vorsitzender), Julius Kessler (Kassierer), Ralf Heil (Vorsitzender) und Ottmar Look (ehemaliger Beisitzer)Foto: SPD-Ortsverein

 

Homepage SPD Burgschwalbach

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de