Rathaus-Erneuerung im Blickfeld

Veröffentlicht am 12.04.2018 in Ortsverein

Ortsbürgermeister Peter Pelk im Gespäch mit Bürgern beim Ortsrundgang.

OBERNEISEN | Zum Start der jährlichen Ortsbegehung der Oberneiser SPD konnte Ortsvereinsvorsitzender Frank Puchtler als Gast den heimischen Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff in Oberneisen begrüßen.

Vom Ausgangspunkt Dorfplatz führte die erste Station des Rundgangs unter der Leitung von Ortsbürgermeister Peter Pelk mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinsvorsitzenden, der Ersten Ortsbeigeordneten Christine Hennemann, Gemeinderats- und Ortsvereinsvorstandsmitgliedern zum Oberneiser Rathaus. Hier plant die Ortsgemeinde das frühere Kaufhaus, heute als Rathaus vielfältig genutzt, im Sinne der Dorferneuerung zurückzubauen und weiter zu entwicklen. Im ehemaligen Ladenbereich des früheren Kaufhauses ist die gut frequentierte Bücherei der Gemeinde untergebracht. Das engagierte Büchereiteam hat mitten im Dorf eine lebendige Begegnungsstätte geschaffen. Für das Projekt Rathaus-Erneuerung soll ein Förderantrag beim Land Rheinland-Pfalz gestellt werden.

Nächste Station war die Kindertagestätte "Gänseblümchen" . Die gute Auslastung der Kita zeigt, das der von den Gemeinden Oberneisen und Netzbach mit Unterstützung von Land und Kreis geschaffene Anbau der richtige Schritt als Investition in die Zukunft der beiden Dörfer war. Nach dem Gemeindewohnhaus war der Gewerbepark, wo der Ortsbürgermeister die aktuelle Situation detailliert erläuterte und Fragen der Teilnehmer beanwortete, die vierte Station des Ortsrundganges.

An der Turnhalle, der abschließenden Station, informierte Peter Pelk über die aktuell laufenden Arbeiten am Parkplatz.

Im Verlauf des Rundganges wurden weitere Themen wie Bauplätze, die Felssanierung in der Herbachstrasse und das Hochwasserschutzkonzept der Verbandsgemeinde besprochen.

Homepage SPD Oberneisen

Bürgerumfrage SPD Rhein-Lahn

Hier geht es zu unserer Bürgerumfrage

Jetzt mitmachen!