Jusos Schulwege in der neuen Verbandsgemeinde noch sicherer machen

Veröffentlicht am 10.04.2012 in Bildung

Carsten Göller (re.) und die Jusos Braubach-Loreley vor Ort in Kamp-Bornhofen in Sachen Schulwegsicherheit.

Verkehrssicherheit auf Schulwegen - das haben sich die Jusos in der Verbandsgemeinde Braubach schon viele Jahre auf die Fahnen geschrieben und sich in Vergangenheit mit kommunal Verantwortlichen in Verbindung gesetzt, wenn sie Anregungen für Verbesserungen hatten.

Gerade im Fokus der Fusion war es den jungen SPDlern nun daher wichtig, das Thema auf das Gebiet der gesamten neuen Verbandsgemeinde auszuweiten. Gegenüber den beiden SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden und Verbandsgemeinderatsmitgliedern Carsten Göller und Mike Weiland machten sie jetzt auf eine Idee aufmerksam, mit der sich nach ihrer Ansicht die kommunalpolitisch Verantwortlichen im künftigen Verbandsgemeinderat einmal beschäftigen sollten. In Kamp-Bornhofen trafen sich die Aktiven nun an der Kreuzung nahe der Grundschule, wo nach ihrer Ansicht bereits Vorbildliches geleistet worden ist: Nicht nur die zusätzliche Verkehrsinsel in der Fahrbahnmitte, Einengungen am Grundschuleingang, ein bergseitig verbreiterter Bürgersteig, aufgemalte 30er-Zeichen und Warnschilder auf der Fahrbahn, sondern insbesondere die aufgesprühten Fußstapfen auf den Gehwegen weisen den Grundschülern den Weg zum richtigen Queren der Kreuzung.
Die Jusos um Peter Runkel (Filsen), Thorsten Lachmann (Kaub) und Andreas Kahl (Kamp-Bornhofen), der selbst als Ratsmitglied aktiv in Kamp-Bornhofen an der Verbesserung der Situation in seiner Gemeinde mitgearbeitet hat, fordern daher, dass sich der neue Verbandsgemeinderat einmal mit den Situationen in anderen Gemeinden auseinander setzen sollte, um zu sehen, wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Die jungen SPDler haben auch einen konkreten Vorschlag: Insbesondere die Unfallkasse Rheinland-Pfalz biete mit dem "Gelbe Füße"-Konzept ein tolles Projekt, an denen sich Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und die jeweiligen Grundschulleitungen in Zusammenarbeit mit den Ordnungsbehörden einbringen können, erklärte Andreas Kahl, der ebenfalls bereits Mitglied im Verbandsgemeinderat Braubach ist, beim Ortstermin. "Anregungen sind hier ausdrücklich erwünscht und werden dabei in Projektarbeit geprüft und bei Machbarkeit auch umgesetzt", ergänzte Peter Runkel die Idee.
SPD-Fraktionssprecher Mike Weiland unterstrich: "Aufgesprühte 'Gelbe Füße' auf den Gehwegen helfen Kindern im Straßenverkehr und warnen sie vor gefährlichen Situationen, denn die empfohlenen Wege sind nicht immer die kürzesten." Ziele des Projektes seien es, die Qualität der Schulwegsicherheit zu steigern, die sichersten Querungsstellen aufzuzeigen und Verkehrserziehung spielerisch und auch mit Spaß zu vermitteln, so Carsten Göller. Daher sei die Idee der Jusos zu begrüßen. Im Vorfeld des Termins hatte Mike Weiland sich bereits über das "Gelbe Füße"-Konzept informiert. Verschiedene Bausteine, wie etwa die Einbindung der Betroffenen, die Schaffung von Eye-Catchern, flankierende Werbemaßnahmen oder aber ein Verkehrssicherheitstag machten das Angebot zu einer runden Sache.
"Der Ratsfraktion liegen am Beispiel einer Kommune bereits vollständige Unterlagen für die Umsetzung vor", erklärte Weiland. Die SPD werde anhand dieses Beispiels die Thematik in den neuen Rat einbringen, versprach auch Göller weiter. Weitere Beispiele im Land zeigten, dass ein solches Projekt sogar für Schule und Kommune kostenneutral organisiert werden könne, unterstrich Ratsmitglied Andreas Kahl das Vorhaben. Jeder Gedanke, der Kindern und Verkehrsteilnehmern helfe, Schulwege sicherer zu machen, müsse aufgegriffen werden, befanden Peter Runkel und Thorsten Lachmann einmütig.
Abschließend regte Mike Weiland in diesem Zusammenhang an, dass die Ordnungsbehörde in der neuen Verbandsgemeinde künftig auch wieder mehr Gebrauch von der Aufstellung von Spannbändern der Landesverkehrswacht Rheinland-Pfalz insbesondere zum Schulanfang nach den Sommerferien machen solle. Dies sei ebenso eine Maßnahme, die die Autofahrer sensibilisiere.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de