Jusos: Großreinemachen am Naturlehrpfad Mittelrhein

Veröffentlicht am 22.05.2011 in Aktionen

Großreinemachen war in diesem Jahr beim ersten Naturlehrpfadeinsatz der Jusos Kamp-Bornhofen in den Rheinhängen zwischen Kamp-Bornhofen und Filsen angesagt: Nicht nur die alljährliche turnusgemäße Mähaktion stand auf der "To-Do-Liste" der Nachwuchs-SPDler, auch eine Säuberung und der Anstrich der Hinweistafeln war in diesem Jahr erstmals Gegenstand des Arbeitseinsatzes.

Auf zwölf verschiedenen Lehrtafeln, die über das Vorkommen seltener Tiere und Pflanzen sowie den ökologischen Wert bestimmter Biotypen informieren sowie zu eigenen Beobachtungen anregen, finden Wanderer und Besucher, die gezielt den Naturlehrpfad Mittelrhein ansteuern, Hinweise und haben zudem herrliche Aussichten auf das Mittelrheintal. Daher war es nach vielen Jahren nun auch erforderlich, an den Umrandungen der Lehrtafeln einige Ausbesserungen vorzunehmen. Der SPD-Ortsverein Kamp-Bornhofen hatte vor einigen Jahren bereits an einigen Tafeln Bleche auf deren "Dächer" befestigt, um so die Holzeinrahmungen vor Witterungseinflüssen besser zu schützen. Nun sei auch die sonstige Rahmung wieder besser vor Wind und Wetter gefeit, erklärten die beiden Juso-Vorsitzenden Mathias Kutzner und Peter Runkel nach Abschluss ihres aktuellen Einsatzes.

Während sich ein Teil der Gruppe wie üblich um das Zurückschneiden von Gebüsch und Gewächsen sorgte und den Weg von Steinen freiräumte, die über das Winterhalbjahr in den Weg gerutscht waren, befassten sich die anderen Aktiven mit dem Säubern und dem Neuanstrich der Hinweistafeln. "Mit unserem Arbeitseinsatz haben wir zum Wohle dieser gemeindlichen Einrichtung erneut einen Beitrag geleistet, um die Gemeinde finanziell zu entlasten", erklärte Ratsmitglied Mathias Kutzner, der damit unterstrich, dass politische Parteien in der Gemeinde nicht nur permanent den Sparwillen einfordern sollten, sondern insbesondere auch aktiv eigene Beiträge zur Entlastung des Haushalts leisten könnten. Mike Weiland, SPD-Ortsvereinsvorsitzender und zugleich Erster Beigeordneter der Gemeinde, weiß ebenso um diese Situation und dankte den jungen SPDlern nicht nur für ihr ehrenamtliches Engagement, er beteiligte sich auch an den Arbeiten, was für ihn seit Jahren bereits eine Selbstverständlichkeit ist.

Weitere Arbeitseinsätze, die seit diesem Jahr von Juso-Vorstand Michael Wendling organisiert werden, wird es in den kommenden Monaten geben. Auch eine Erneuerung der verkehrsberuhigenden Markierungen in den Ortsstraßen ist für die Sommerzeit erneut geplant.

 

Homepage SPD

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de