Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen

Veröffentlicht am 12.03.2020 in Aktuell

Vor 48 Stunden war er noch nicht bereit, erneut den Vorsitz zu übernehmen, erklärt Peter Schleenbecker in der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Katzenelnbogen. Nach reiflicher Überlegung kandidiert er doch noch einmal und das mit Erfolg. „Das sind aber meine letzten zwei Jahre“, verdeutlicht er mit Hinweis auf sein Alter.

Der Vorsitzende berichtet zudem über eine Vorstandssitzung im November und seinen Wunsch, Verantwortung abzugeben: „Leider hat das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.“ Schleenbecker erwähnt weiterhin Überlegungen, dass Ortsvereine fusionieren könnten, falls sich die Vorstände nicht mehr komplett besetzen lassen. Diese Sorgen hat die Katzenelnbogener SPD aktuell nicht.

Sämtliche Posten wurden bei den Vorstandswahlen vergeben. Von 46 Mitgliedern waren 18 anwesend, die durchweg Ja-Stimmen vergaben – auch in geheimer Wahl. Stellvertreter von Peter Schleenbecker aus Katzenelnbogen bleibt Norbert Zach aus Ergeshausen. Die Kasse führt nach wie vor der Katzenelnbogener Klaus Föhrenbacher, sein Stellvertreter ist Marcel Freitag aus Roth, der außerdem die Homepage betreut. Doris Stark (Eisighofen) wurde als Schriftführerin in ihrem Amt bestätigt.

Fünf Beisitzer vervollständigen den Vorstand. Dies sind Wilhelm Thorn und Andrea Scheffler aus Katzenelnbogen, Volkmer Obst (Niedertiefenbach) sowie die Kördorfer Egon Maxeiner und Hartmut Bopp, der frühere Aarbergener Bürgermeister.

Es folgten die Wahlen von Kassenprüfern und Delegierten, die den SPD-Ortsverein auf Gemeindeverbands, Unterbezirks- und Wahlkreisebene vertreten. Nicht nur mit dem Ablauf der Wahlen waren die Sozialdemokraten zufrieden. Kassierer Föhrenbacher sprach in seinem Bericht von „deutlichen Reserven für politische Arbeit“. Trotz des Kommunalwahlkampfs 2019 sind demnach die Rücklagen gewachsen.

Die Kommunalwahl brachte der SPD Einbußen im Kreis und in der Verbandsgemeinde. In Katzenelnbogen wurde immerhin die Zahl von fünf Mandaten im Stadtrat gehalten. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagte Peter Schleenbecker in Bezug auf die Ratsarbeit der Fraktion mit etlichen Anträgen. Dazu bezeichnete er die 100-Jahrfeier des SPD-Ortsvereins als eine „gelungene Veranstaltung“. Weiterhin haben die Genossen an mehreren Märkten im Flecken teilgenommen und so Präsenz gezeigt.

Persönliche Jubiläen wurden in der Versammlung gewürdigt, denn Peter Schleenbecker ist seit 50 Jahren Mitglieder der SPD und Uwe Neudel seit 25 Jahren. Ehrungen stehen darüber hinaus Peter Emmel und Gerhard Bingel (beide 40 Jahre) sowie Reiner Kral (25 Jahre) zu, die aber nicht anwesend waren. Urkunden und Ehrennadeln überreichten Landrat Frank Puchtler und der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Jörg Denninghoff, der in einer weiteren Funktion ebenfalls im Mittelpunkt stand.

Durch einmütiges Handaufheben bekundeten die Mitglieder, dass Denninghoff im März 2021 wieder für den Landtag kandidieren soll. Der Allendorfer berichtete aus Mainz von der Kita-Novelle und einem Beschluss zu wiederkehrenden Straßenausbaubeiträgen. Bei der Vergabe von Medizin-Studienplätzen soll künftig eine Landarztquote eine Rolle spielen. Mit der Gesundheitsversorgung befasste sich ebenso Landrat Puchtler. „Das bleibt ein Dauerthema“, sagte er, was auch für den Breitband-Ausbau gilt.

Zu Foto: Der Vorstand der Flecker SPD: (v.l.) Marcel Freitag, Peter Schleenbecker, Andrea Scheffler, Volkmer Obst, Doris Stark, Hartmut Bopp, Klaus Föhrenbacher, Egon Maxeiner, Norbert Zach und Wilhelm Thorn.

 

Homepage SPD Katzenelnbogen

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de