Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen

Veröffentlicht am 12.03.2020 in Aktuell

Vor 48 Stunden war er noch nicht bereit, erneut den Vorsitz zu übernehmen, erklärt Peter Schleenbecker in der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Katzenelnbogen. Nach reiflicher Überlegung kandidiert er doch noch einmal und das mit Erfolg. „Das sind aber meine letzten zwei Jahre“, verdeutlicht er mit Hinweis auf sein Alter.

Der Vorsitzende berichtet zudem über eine Vorstandssitzung im November und seinen Wunsch, Verantwortung abzugeben: „Leider hat das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.“ Schleenbecker erwähnt weiterhin Überlegungen, dass Ortsvereine fusionieren könnten, falls sich die Vorstände nicht mehr komplett besetzen lassen. Diese Sorgen hat die Katzenelnbogener SPD aktuell nicht.

Sämtliche Posten wurden bei den Vorstandswahlen vergeben. Von 46 Mitgliedern waren 18 anwesend, die durchweg Ja-Stimmen vergaben – auch in geheimer Wahl. Stellvertreter von Peter Schleenbecker aus Katzenelnbogen bleibt Norbert Zach aus Ergeshausen. Die Kasse führt nach wie vor der Katzenelnbogener Klaus Föhrenbacher, sein Stellvertreter ist Marcel Freitag aus Roth, der außerdem die Homepage betreut. Doris Stark (Eisighofen) wurde als Schriftführerin in ihrem Amt bestätigt.

Fünf Beisitzer vervollständigen den Vorstand. Dies sind Wilhelm Thorn und Andrea Scheffler aus Katzenelnbogen, Volkmer Obst (Niedertiefenbach) sowie die Kördorfer Egon Maxeiner und Hartmut Bopp, der frühere Aarbergener Bürgermeister.

Es folgten die Wahlen von Kassenprüfern und Delegierten, die den SPD-Ortsverein auf Gemeindeverbands, Unterbezirks- und Wahlkreisebene vertreten. Nicht nur mit dem Ablauf der Wahlen waren die Sozialdemokraten zufrieden. Kassierer Föhrenbacher sprach in seinem Bericht von „deutlichen Reserven für politische Arbeit“. Trotz des Kommunalwahlkampfs 2019 sind demnach die Rücklagen gewachsen.

Die Kommunalwahl brachte der SPD Einbußen im Kreis und in der Verbandsgemeinde. In Katzenelnbogen wurde immerhin die Zahl von fünf Mandaten im Stadtrat gehalten. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagte Peter Schleenbecker in Bezug auf die Ratsarbeit der Fraktion mit etlichen Anträgen. Dazu bezeichnete er die 100-Jahrfeier des SPD-Ortsvereins als eine „gelungene Veranstaltung“. Weiterhin haben die Genossen an mehreren Märkten im Flecken teilgenommen und so Präsenz gezeigt.

Persönliche Jubiläen wurden in der Versammlung gewürdigt, denn Peter Schleenbecker ist seit 50 Jahren Mitglieder der SPD und Uwe Neudel seit 25 Jahren. Ehrungen stehen darüber hinaus Peter Emmel und Gerhard Bingel (beide 40 Jahre) sowie Reiner Kral (25 Jahre) zu, die aber nicht anwesend waren. Urkunden und Ehrennadeln überreichten Landrat Frank Puchtler und der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Jörg Denninghoff, der in einer weiteren Funktion ebenfalls im Mittelpunkt stand.

Durch einmütiges Handaufheben bekundeten die Mitglieder, dass Denninghoff im März 2021 wieder für den Landtag kandidieren soll. Der Allendorfer berichtete aus Mainz von der Kita-Novelle und einem Beschluss zu wiederkehrenden Straßenausbaubeiträgen. Bei der Vergabe von Medizin-Studienplätzen soll künftig eine Landarztquote eine Rolle spielen. Mit der Gesundheitsversorgung befasste sich ebenso Landrat Puchtler. „Das bleibt ein Dauerthema“, sagte er, was auch für den Breitband-Ausbau gilt.

Zu Foto: Der Vorstand der Flecker SPD: (v.l.) Marcel Freitag, Peter Schleenbecker, Andrea Scheffler, Volkmer Obst, Doris Stark, Hartmut Bopp, Klaus Föhrenbacher, Egon Maxeiner, Norbert Zach und Wilhelm Thorn.

Homepage SPD Katzenelnbogen

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor

26.03.2020 09:57 Unternehmen und Beschäftigte sicher durch die Krise begleiten
Wir müssen die Folgen der Corona-Krise soweit es geht abmildern, sowohl für Unternehmen als auch für Beschäftigte, erklärt Fraktionsvize Sören Bartol. „Das Maßnahmenpaket zeigt, dass die Politik handlungsfähig ist. Wir wollen, dass es möglichst alle Unternehmen durch die Krise schaffen. Viele Unternehmen stehen vor dem Komplettausfall von Umsätzen, bei ihnen geht es um die Existenz.

24.03.2020 07:36 Anti-Krisen-Paket ist beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für Deutschland
Fraktionsvize Achim Post begrüßt das milliardenschwere Anti-Krisen-Paket, das die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat. Damit zeigt die Große Koalition ihre Handlungsfähigkeit. „Die milliardenschweren Schutzschirme für Krankenhäuser, Unternehmen und Beschäftigte, die die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat, sind ein beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für unser Land. Die Bundesregierung hält sich damit an ihr Versprechen,