Göller: Unterstützung für Vereine im Kreis fortführen - Programm wird in 2020 um 30.000 Euro ausgeweitet

Veröffentlicht am 21.10.2020 in Pressemitteilung

Auf Anfrage haben sich Landrat Frank Puchtler und Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, über das Sofort-Hilfe-Programm des Kreises für Vereine während der Corona-Pandemie ausgetauscht. Puchtler konnte berichten, dass das Programm gut frequentiert ist und dadurch die bereitgestellten 200.000 Euro fast aufgebraucht sind. „Wir haben festgestellt, dass wir hier viel helfen können, teilweise auch schon mit 200 oder 500 Euro“, so Puchtler im Gespräch. Daher will Puchtler das Programm im laufenden Haushaltsjahr in Abstimmung mit dem Kreisvorstand auch um 30.000 Euro ausweiten.

Göller und Puchtler waren sich einige, das Programm muss mit Blick auf die nächsten Monate fortgeführt werden. „Jetzt kommen eigentlich viele Weihnachtsveranstaltungen und Anfang 2021 stehen viele Fastnachtstermine auf der Kippe“, so Göller. Göller begrüßte auch den Vorschlag zur Ausweitung in 2020 und er will sich dafür einsetzen, dass auch im Kreishaushalt für 2021 Mittel für Vereinshilfen zur Abmilderung von Corona-Folgen eingestellt werden.

Das Sofort-Hilfe-Programm für Vereine während der Corona-Pandemie wurde im Rhein-Lahn-Kreis auf Vorschlag der SPD-Kreistagsfraktion um Carsten Göller auf den Weg gebracht. Zunächst wurden 200.000 Euro im Nachtragshaushalt zur Verfügung gestellt. Bisher konnte rund 150 Vereinen im Kreis geholfen werden.

Homepage SPD Verbandsgemeinde Nastätten

25.11.2020 11:26 Gewalt an Frauen – „Das Thema geht uns alle an“
Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November hissen die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil heute vor dem Willy-Brandt-Haus eine symbolische Fahne für die Opfer. Gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Maria Noichl erklären sie: Saskia Esken:„Frauen haben das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben frei von Manipulation und frei von Gewalt.

24.11.2020 17:51 Wahlvorschlag zur Bundestagsvizepräsidentin

20.11.2020 19:01 Kurzarbeitergeld: Planungssicherheit für Beschäftigte und Unternehmen
Mit dem heute verabschiedeten Beschäftigungssicherungsgesetz wird die die Regelung zur Erhöhung des Kurzarbeitergelds verlängert. Außerdem bleibt ein Hinzuverdienst in Kurzarbeit bis Ende des nächsten Jahres möglich. Das Gesetz schafft neue Anreize und finanzielle Verbesserungen für Weiterbildung während der Kurzarbeit, damit Beschäftigte auch in Zukunft eine gute Perspektive haben. „Mit der Kurzarbeit bauen wir eine Brücke

20.11.2020 19:00 Johannes Fechner zur Einigung für Berufe der Rechtspflege