Gemeinsamer Antrag im Rat der Stadt Lahnstein

Veröffentlicht am 14.09.2020 in Kommunales

Antrag im Namen aller im Rat der Stadt Lahnstein vertretenen Fraktionen:

Aufnahme der Angelegenheit Hafen OL auf die Tagesordnung der Ratssitzung

am 14.09.2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Peter Labonte,

die Rücksprache mit allen Fraktionsvorsitzenden der im Rat der Stadt Lahnstein vertretenen Fraktionen mündet in der Beantragung zur Aufnahme dieses Tagesordnungspunktes in der kommenden September Ratssitzung.

Wir beantragen aktuelle Auskünfte zu:

• dem neuerlichen Betreiberverhältnis des Hafenbetriebs OL
  • der Frage der Zuständigkeit der Genehmigungserteilung für den Hafenbetrieb
  • der Argumentation aus Sicht der Verwaltung zur Aussage der SGD „nicht genehmigungskonformen Betrieb der Anlage“
  • dem Sachstand der Synopse, der von den Fraktionen im Februar 2020 eingereichten Unterlagen zum Entwurf der Hafenvereinbarung
  • den Inhalten der Kommunikation mit dem MWVLW zur der vorgesehenen Hafenvereinbarung
  • dem vorgesehenen zeitlichen Fortgang des Bebauungsplanverfahrens BP 29 aus Sicht der Verwaltung (vgl. Ratsbeschluss vom 16.01.2019
  • den Entwürfen der BP-Festsetzungen seitens der Stadtplanung
  • dem Termin der Ausführung des Ratsbeschlusses vom 16.01.2019 „Beratungen über das weitere Vorgehen“ auf die Tagesordnung des Fachgremiums, inzwischen neu: FB1
  • den verwaltungsseitig ergriffenen Maßnahmen, um das „Filetstück“ Hafengelände (Vgl. Ratssitzung 16.01.2019 S.9/18) für nachhaltige Angebote der BUGA 2029 zu sichern

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, ausdrücklich möchte ich betonen, dass Sie die Unterstützung der Fraktionen haben, unser Instrument der Planungshoheit auszuschöpfen und verantwortlich einzusetzen. Der Fläche „Hafen OL“ schreiben wir eine besondere Bedeutung für die Stadtgestaltung und somit der Lebensraumgestaltung für unsere Bürgerschaft heute und künftig zu.

Mit freundlichen Grüßen, die Fraktionsvorsitzenden

Gabi Laschet-Einig, Johannes Lauer, Lennart Siefert, Gerhard Schmidt, Reiner Burkard, Sascha Weinbach

Homepage SPD Lahnstein

25.11.2020 11:26 Gewalt an Frauen – „Das Thema geht uns alle an“
Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November hissen die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil heute vor dem Willy-Brandt-Haus eine symbolische Fahne für die Opfer. Gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Maria Noichl erklären sie: Saskia Esken:„Frauen haben das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben frei von Manipulation und frei von Gewalt.

24.11.2020 17:51 Wahlvorschlag zur Bundestagsvizepräsidentin

20.11.2020 19:01 Kurzarbeitergeld: Planungssicherheit für Beschäftigte und Unternehmen
Mit dem heute verabschiedeten Beschäftigungssicherungsgesetz wird die die Regelung zur Erhöhung des Kurzarbeitergelds verlängert. Außerdem bleibt ein Hinzuverdienst in Kurzarbeit bis Ende des nächsten Jahres möglich. Das Gesetz schafft neue Anreize und finanzielle Verbesserungen für Weiterbildung während der Kurzarbeit, damit Beschäftigte auch in Zukunft eine gute Perspektive haben. „Mit der Kurzarbeit bauen wir eine Brücke

20.11.2020 19:00 Johannes Fechner zur Einigung für Berufe der Rechtspflege