Eindeutiger Wählerauftrag am 26. Mai 2019

Veröffentlicht am 02.06.2019 in Ortsverein

Das erfolgreiche Team der SPD in Kamp-Bornhofen

Mit 63 % der Wählerstimmen konnte die SPD in Kamp-Bornhofen zwar das Wahlergebnis von 2014 nicht ganz erreichen, aber mit 10 von 16 Sitzen im Gemeinderat verfügt sie über eine mehr als deutliche Mehrheit und einen klaren Auftrag der Wählerschaft.

Während der Wahlanalyse am 31.Mai im Hotel „Deutsches Haus“ bedankte sich der Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzende Peter Wendling bei allen Genossinnen und Genossen, die sich in den vergangenen fünf Jahren und insbesondere im zurückliegenden Wahlkampf engagierten.

Das kontinuierliche Engagement für unsere Dorfgemeinschaft auch in den 4 ½ Jahren außerhalb des Wahlkampfes ist nach seiner Aussage der deutliche Beweis dafür, dass man an der nachhaltigen Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde wirklich interessiert ist.

„Der bundesweite Abwärtstrend der SPD in geringem Maße und manche „unbequeme“ Entscheidung für den Einzelnen aber im Sinne des Allgemeinwohls unserer Heimatgemeinde mögen die Ursachen für den Stimmenverlust sein, aber beinahe 2/3 der Bevölkerung steht hinter der Merheitsfraktion im Gemeinderat und deren Zielen“, so analysierte Wendling das Ergebnis auf Gemeindeebene.

Die neue SPD Fraktion im Ortsgemeinderat besteht zukünftig aus Mike Weiland, Peter Wendling, Lene Bjoernkjaer-Lewentz, Maximilian Lewentz, Theres Heilscher, Norbert Gras, Peter Hohl, Walter Querbach, Willi Pusch und Sadia Ibrahim.

„81,9 % der Wählerschaft sprachen unserem Ortsbürgermeister Frank Kalkofen das Vertrauen aus. Auch dieses Ergebnis ist als klarer Auftrag zu verstehen, den es zu bearbeiten und zu erfüllen gilt“, so Wendling im weiteren Verlauf der Besprechung.

Auch auf der Ebene der Verbandsgemeinde Loreley konnte der SPD Ortsverein wieder sehr gute Ergebnisse erzielen. Mit Theresa Lambrich, Mike Weiland, Maximilian Lewentz, Peter Runkel und Frank Kalkofen sind 5 der 13 SPD Mitglieder im VG Rat aus dem Ortsverein Kamp-Bornhofen.

„Darüber hinaus ist es gelungen, mit Mike Weiland und Theresa Lambrich aus unserem Ortsverein 2 von 12 SPD Mitglieder in den Kreistag zu entsenden“, stelle der Vorsitzende erfreut fest.

Den Gewählten sprach auch der SPD Landesvorsitzende und Ortsvereinsmitglied Roger Lewentz seine Glückwünsche für die guten erzielten Ergebnisse aus.

Beim abschließenden gemütliche Beisammensein im Rahmen der Wahlanalyse ergaben sich, insbesondere mit den neue und jungen Ratsmitgliedern, eine fruchtbare Diskussion.

Der Ortsvereinsvorsitzende Peter Wendling beendete den Abend mit der Hoffnung, dass es gelingen möge im Sinne des Mottos „Gemeinsam. Stark. Aktiv. – SPD für Kamp-Bornhofen“ in der neuen Konstellation im Gemeinderat, gemeinsam mit „Wir für Kamp-Bornhofen e.V.“ für das Wohl unserer Heimatgemeinde tätig werden zu können und versprach, dass die örtliche SPD den Wählerauftrag ernst nehmen und sich verantwortungsbewusst und engagiert den kommenden Herausforderungen stellen wird.

Homepage SPD Kamp-Bornhofen

21.09.2019 05:53 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!

18.09.2019 18:36 Katja Mast zu Paketboten-Schutz-Gesetz

18.09.2019 18:34 Michael Groß zu Betrachtungszeitraum Mietspiegel

16.09.2019 18:36 „Klima schützen heißt Zukunft gewinnen“

13.09.2019 18:54 #unsereSPD – Die Tour