Die SPD im Blauen Ländchen setzt auf Erneuerbare Energien

Veröffentlicht am 02.11.2012 in Pressemitteilung

Bei der diesjährigen Klausurtagung befasste sich der SPD Gemeindeverband ausschließlich mit dem Thema der ökologischen Energiegewinnung.

Denn nicht nur auf Bundesebene bleibt dies aktuell – die Landesregierung präsentierte im September die Fortschreibung des Landesentwicklungsplans IV, in dem Ausschlussflächen für Windenergie beschlossen wurden. Und auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde ist zurzeit der Ausbau der Windenergie maßgebend.
Als Referent konnte die SPD den Energieberater Robin Engelmann gewinnen. Dieser konnte aufgrund seiner Berufserfahrung weitreichende Auskunft geben über Möglichkeiten regenerativer Energieerzeugung und Verwirklichungsmodelle in den Gemeinden. Angeregt durch das Referat entwickelten sich immer wieder Gespräche unter den Anwesenden, die zeigten, dass die Erneuerbaren Energien uns auch auf Verbandsgemeindeebene weiter beschäftigen werden und man auch über die Grenze der VG hinausschauen muss.
Einhellig begrüßte die SPD den Ausbau der Erneuerbaren Energien innerhalb der VG. Die Demokratisierung der wirtschaftlichen Wertschöpfung muss dabei gewahrt bleiben. Der Solidarpakt ist ein erster Schritt zum gemeinsamen Nutzen wirtschaftlicher Ressourcen. Weiterhin sollten die Bürger und Gemeinden so weit als möglich am Bau von Windkraftanlagen beteiligt sein, um unabhängig von Investoren zu sein und den Gewinn aus Windkraftanlagen in die Gemeinden zu reinvestieren. Allein auf Pacht aus zu sein, ist zu kurzfristig gedacht. Es gibt viele verschiedene und bewährte Beteiligungsmodelle, wie Bürger und Gemeinden den Ausbau von Windenergie stemmen können.

Homepage SPD Verbandsgemeinde Nastätten

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse

10.07.2019 18:30 Smart City Modellstandorte ausgewählt

04.07.2019 16:28 Ohne motivierten Nachwuchs geht es nicht in der Pflege