Bürgerpreis geht an Bücherei Team

Veröffentlicht am 16.12.2018 in Ortsverein

Die Träger des Oberneiser Bürgerpreises - das Bücherei Team.

OBERNEISEN | Großer Beifall brandete auf als der Preisträger feststand. Das Bücherei Team ist Träger des Oberneiser Bürgerpreises 2018.

Nach der erstmaligen Verleihung des Oberneiser Bürgerpreises im letzten Jahr an die Nesen Bau hatte die Oberneiser SPD wieder den Bürgerpreis ausgelobt, um Gruppen oder Personen, die sich in besonderem Maße für die Gemeinde einbringen mit einem Preis auszuzeichnen.

Auf den öffentlichen Aufruf gingen zahlreiche Vorschläge aus der Bürgerschaft ein, aus denen als Preisträger das Bücherei Team ausgewählt wurde. In Anerkennung für das Engagement für unsere Heimatgemeinde übergab Ortsvereinsvorsitzender Frank Puchtler die Urkunde an Heidi Lock, die Leiterin der Gruppe.

Die Gruppe von acht engagierten Frauen aus Oberneisen betreut seit Jahren erfolgreich die Bücherei der Gemeinde Oberneisen. Mit kreativen Ideen und viel Herzblut haben die Damen die im Rathaus ansässige Bücherei zu einem Markenzeichen für die Gemeinde mit Ausstrahlung weit darüberhinaus gemacht. Zum Team gehören Heidi Lock, Renate Nedel-Kunz, Christina Hennemann, Ingrid Ott, Andrea Reitz, Ulrike Dietrich, Monika Lau und Birgit Philipp.

Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld verbunden zur Förderung der Bücherei.

Traditionell startete der Oberneiser Filmnachmittag mit einer kurzweiligen Tour quer durch den Rhein-Lahn-Kreis. Zahlreiche Ereignisse des letzten Jahres, Jubiläen, Veranstaltungen, Unternehmen und Sehenwürdigkeiten wurden von Ortsbürgermeister Peter Pelk per Beamer in der Filmreise im voll besetzten evangelischen Gemeindehaus in Oberneisen präsentiert.

Zum Abschluß des von Schatzmeister Peter Lock und Partnerin mit Ihrem Team gut vorbereiteten Filmnachmittag gab es Kaffee und Gebäck.

Homepage SPD Oberneisen

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

25.06.2020 08:46 Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

25.06.2020 06:44 Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.