Besuch in der Kita St. Goarshausen

Veröffentlicht am 09.08.2011 in Bildung

Reiner Reckermann, Alexander Klein und Carsten Göller (v.l.) im Gespräch mit Kita-Leiterin Rita Hofmann.

„Informationen direkt vor Ort zu gewinnen und diese für die politische Arbeit nützlich zu machen, das ist unser Anliegen.“, so Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Loreley und Mitglied des Kreistages, bei der Eröffnung des Gespräches mit Rita Hofmann, der Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte in St. Goarshausen.

Die viergruppige Kindertagesstätte ist ganztägig von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Nur zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Einrichtung geschlossen. „Allerdings mussten wir am Freitag eine Kürzung auf 16 Uhr vornehmen, weil sonst die Personalstunden nicht ausgereicht hätten. Mit dem neuen Schuljahr werden die Kita-Kinder mit dem Schulbus aus Kestert gebracht und wieder zurückgefahren. Dies bedeutet, dass für täglich eine halbe Stunde mehr Personal zur Verfügung stehen muss“, erläuterte Rita Hofmann die derzeitige Veränderung.

In der Kita werden über 90 Kinder betreut, gebildet und erzogen, Kindergartenkinder, Ganztagskinder, unter 3-jährige und Hortkinder. Bei der Besichtigung der Einrichtung konnten sich die Besucher von der hohen Qualität der pädagogischen Arbeit und vom Engagement des Personals überzeugen. „Die Bildungsdokumentation, die über jedes Kind erstellt wird, ist eine gute Hilfestellung für die gezielte Förderung“, stellt Alexander Klein, Mitglied des Stadt- und des Verbandsgemeinderates fest. Die dafür benötigte Zeit muss entsprechend eingeplant werden und fordert von den Kräften im Kindergarten besondere Anstrengungen.

Stadtratsmitglied Reiner Reckermann erinnerte an den Rechtsanspruch der Eltern zur Aufnahme der unter 3-jährigen in der Kita ab 2013 und begrüßte, dass sich das Team schon jetzt durch gezielte Fortbildungen darauf vorbereitet auch unter 2-jährige Kinder aufnehmen zu können. Das notwendige Raumangebot und die erforderliche Sachausstattung werden rechtzeitig geklärt sein.
„Wir sind froh“, so Dieter Roß vom Vorstand der SPD-Loreley, „dass die Kita integrativ arbeitet und auch Kinder mit Behinderungen betreut und gezielt fördert. Es muss beobachtet werden, ob die Zusatzstunden, die zur Verfügung gestellt wurden ausreichen oder ob mehr getan werden muss.“
Carsten Göller dankte abschließend für die vielfältigen Informationen und die positiven Eindrücke und sagte zu, unter anderem die Themen Personalentwicklung und Betreuung von Kleinkindern mit Landrat Günter Kern zu erörtern.

 

Homepage SPD Loreley

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de