Besuch der „Nastätter Tafel“

Veröffentlicht am 15.03.2019 in Aktuell

Am Donnerstag,  14.03.2019  besuchte, auf Initiative von Thomas Scholl, der SPD Gemeindeverband Nastätten die Nastätter Tafel.

Die Nastätter Tafel bedient 40 Haushalte an 2 Tagen in der Woche. Die Mitarbeiter der Diakonie wägen hierbei jeweils unter Berücksichtigung der Bedürftigkeit der einzelnen Personen ab, wer Lebensmittel erhält. Für die Ausgabe der Lebensmittel fallen 2 € für den Empfänger an. Kinder sind hiervon ausgenommen und erhalten die Lebensmittel kostenlos.

Die zur Ausgabe verwendeten Lebensmittel werden in insgesamt 17 verschiedenen Märkten abgeholt, verteilt auf die Verbandsgemeinden Nastätten, sowie Kamp-Bornhofen und Katzenelnbogen.

50 ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger organisieren hierbei nicht nur die Abholung der Lebensmittel, sondern auch die Zusammenstellung der Lebensmittel-Pakete und die anschließende Ausgabe in der Tafel.

Mit unserem Besuch möchten wir gleichzeitig auch nochmal ausdrücken, wie wichtig das Ehrenamt ist! Aufgrund der bekannten defizitären Lage der Nastätter Tafel wird sich der SPD Gemeindeverband dafür einsetzen, dass die Stadt und/oder die Stadt diese tolle ehrenamtliche Tätigkeit zukünftig finanziell unterstützt.

Wir danken der Leiterin Frau Moll nochmal ganz herzlich für die Führung Vorort und natürlich den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Nastätter Tafel ganz herzlich für Ihren Einsatz!

Homepage SPD Verbandsgemeinde Nastätten

21.05.2019 14:16 Katja Mast zu Altmaier/EuGH-Urteil zu Arbeitszeiten