Außengebietsentwässerung im Blickfeld

Veröffentlicht am 14.02.2013 in Pressemitteilung

EBERTSHAUSEN.

Im Rahmen der Sanierung des Kanals durch die Verbandsgemeindewerke im Bereich des Schaufertsweg in Ebertshausen ist auch die Vornahme der Außengebietsentwässerung angedacht. Die Maßnahme ist in der Planung der Ortsgemeinde für den Herbst 2013 vorgesehen, wie MdL Frank Puchtler (Oberneisen) im Rahmen seines Ortstermins in Ebertshausen erfuhr.

Ortsbürgermeister Michael Fischer, Beigeordnete und Ratsmitglieder informierten den Landtagsabgeordneten über die aktuellen Projekte der Einricher Gemeinde.

Mittelfristig sind Sanierungsmaßnahmen am Friedhof geplant. Hier empfahl der Vorsitzende des Landtagshaushalts- und Finanzausschuß das Stellen eines Antrages auf Fördermittel aus dem Investitionsstock des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Ratsmitglieder in Ebertshausen baten um Überprüfung der Möglichkeit der Sanierung der Kreisstraße im Zusammenhang mit dem von den Verbandsgemeindewerken vorgesehene Kanalmaßnahmen. Frank Puchtler wird eine entsprechende Anfrage an die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises richten.

Auch die demografische Entwicklung und die damit verbundenen Folgen für die Gemeinden im ländlichen Raum wurden intensiv im Rahmen des Gespräches im Dorfgemeinschaftshaus diskutiert. Dabei fragten die Ratsmitglieder auch nach den Möglichkeiten der Breitbandversorgung für Ebertshausen. Der Landtagsabgeordnete wird sich an das zuständige Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur wenden.

Auch die gesundheitliche Versorgung im ländlichen Raum wurde angesprochen. Dabei, so Frank Puchtler, sind Ärztehäuser wie bereits in einigen Regionen in Rheinland-Pfalz eine mögliche Perspektive zur Sicherstellung der Versorgung für die Menschen in den Regionen.

Homepage Frank Puchtler | Landrat

04.03.2021 20:07 Keine zusätzliche Besteuerung von Renten aus versteuertem Einkommen
Derzeit sind zwei Verfahren beim Bundesfinanzhof (BFH) zur Doppelbesteuerung von Altersrenten anhängig. Im Laufe der kommenden Monate ist mit den Entscheidungen zu rechnen. „Wir werden keine Doppelbesteuerung zulassen. Ob Doppelbesteuerung aber vorliegt, ist eine Frage der Mathematik und der Berücksichtigung von Berechnungsgrundlagen: Gehört zum Beispiel der Grundfreibetrag und der Werbungskostenpauschbetrag zur Berechnungsgrundlage der steuerfrei zufließenden

01.03.2021 15:21 FÜR DEUTSCHLAND. FÜR DICH.

24.02.2021 19:00 Sport-Allianz “Mit Schwung und Bewegung raus aus der Pandemie“