Viel mehr, als man kennt - Das Jugendhaus feiert 20. Geburtstag

Veröffentlicht am 17.09.2019 in Aktuell

Fotostrecke»

Am 13. September hatte das Jugendhaus Hahnenmühle zum Tag der offenen Tür geladen. Eine überragende Einrichtung, die hinter den denkmalgeschützten Wänden viel mehr leistet als den meisten Bürgerinnen und Bürgern bekannt ist. Dies würdigte Stadtbürgermeister Marco Ludwig als er zusammen mit der Leiterin Regina Schneider die vielen geladenen Gäste begrüßte. Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Erdgeschoss ließ erkennen, dass es viele Partner gibt und vor allem, dass die Verbundenheit mit der Anwesenheit dokumentiert wurde. Regina Schneider hob auch in Ihrer Rede den wichtigen Baustein der Schulsozialarbeit hervor, die unter unserem damaligen VG-Bürgermeister Friesenhahn im Jugendhaus etabliert wurde. Von der Diakonie, vertreten durch Herrn Kristian Brinkmann, durfte Stadtbürgermeister Ludwig als Träger 2.000 Euro als Spende entgegen nehmen. Herr Brinkmann übermittelte Grüße des terminlich verhinderten Karl-Peter Bruch, der die Institution damals ins Leben gerufen hatte. Ein kurzweiliges Programm, tolle Attraktionen und bestes Wetter rundeten den gelungenen Tag ab. Es wurde deutlich, welch wichtige Aufgabe das Jugendhaus in unserer Gesellschaft einnimmt - nicht nur bei der Freizeitgestaltung, auch bei der Integration oder der Unterstützung von Kindern, die sich mit ihren Familien keinen Urlaub leisten können. „Dass sich hier über das Engagement der Jugendhaus-Bediensteten eine Möglichkeit für Kinder ergibt, Urlaub zu machen, finde ich überragend“, so Bürgermeister Marco Ludwig in seinen Schlussworten. Dem können wir als SPD Nastätten nur zustimmen und es bleibt uns zusammenfassend zu sagen: „Chapeau! Auf die nächsten 20 Jahre!“
#spdnastätten #Jugendhaus #Nastätten #regional #stark #unverzichtbar

Einen Link zum Pressebericht der Rhein-Zeitung gibt es hier:

Homepage SPD OV-Nastätten

19.02.2020 13:48 Rolf Mützenich zu Grundrente