Standsicherheit der Stützmauer des Bahndamms an der rechtsrheinischen Strecke in Braubach noch gewährleistet?

Veröffentlicht am 04.11.2017 in Aktuell

Aufgrund der aktuell gesonderten Absicherung der Stützwand des Bahndamms der rechtsrheinischen Bahnstrecke am südlichen Ortsausgang von Braubach und entsprechend laufender Baumaßnahmen hat sich der SPD-Fraktionsvorsitzende im Verbandsgemeinderat Loreley, Mike Weiland, nun erneut an den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Rheinland-Pfalz und das Saarland, Jürgen Konz, gewandt, um mehr über die Maßnahmen zu erfahren.

Bereits in den Jahren 2011 und 2013 hatte sich die SPD-Fraktion mit Anfragen an die Bahn gewandt. Risse und Verschiebungen von Mauern veranlassten die SPD dazu, bei der Bahn nachzufragen, ob die Stand-, Betriebs- und Verkehrssicherheit des Bahndamms an der rechtsrheinischen Strecke im Mittelrheintal zwischen Braubach und Osterspai weiter gewährleistet sei und das Bauwerk dem wachsenden Druck immer schwerer, länger und in der Anzahl mehr werdender Züge standhalte. Dies wurde seitens der Bahn damals bestätigt.

Im April 2013 hatte die Bahn zudem auf etwa 20 Gipsmarken hingewiesen, mit

deren Hilfe die Bewegung der Stützwand festgestellt werden könne. Halbjährlich

würden diese Marken vom Anlagenverantwortlichen des konstruktiven Ingenieurbaus

einer augenscheinlichen Prüfung unterzogen, hieß es damals in einer Reaktion der Bahn.

Aktuell erfolgen am südlichen Ortsausgang von Braubach an der Stützwand des

Bahndammes erneut Baumaßnahmen. Unter anderem ist erkennbar, dass die

Stützwand an dieser Stelle mit zusätzlichen Stützen gesichert wird. Mike Weiland hat aus diesem Anlass daher die Bahn erneut um Auskunft und Information gebeten, welche Maßnahmen dort durchgeführt werden und ob die Stand-, Betriebs- und

Verkehrssicherheit des Bahndamms an der rechtsrheinischen Strecke im

Mittelrheintal zwischen Braubach und Osterspai weiterhin gesichert ist. Dazu Mike Weiland: "Der Bahn ist bekannt, dass das 'Nadelöhr' Mittelrheintal zur Hauptverkehrsachse im europäischen Güterverkehr zählt. Tagtäglich werden hier unter anderem Tonnen von Gefahrgut transportiert. Es wäre nicht auszumalen, was geschehen würde, wenn der völlig überalterte Bahndamm diesem Verkehr und den immer größer werdenden Gewichten der Züge nicht mehr gewachsen wäre." Auf die Rückmeldung der Bahn sind die SPD-Aktiven gespannt.

Homepage SPD Loreley

Resolution Flüchtlinge

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO- Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein- Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

SPD Rhein- Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Vorsitzender der SPD Rhein- Lahn

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft

20.06.2018 17:21 Deutsch-französisches Ministertreffen: umfassender Fahrplan für Weiterentwicklung der EU
In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. „In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt