Radweg zwischen Braubach und Osterspai nun in Ordnung

Veröffentlicht am 04.11.2014 in Fraktion

Diese weiten und unangenehm zu befahrenden Querfugen im Radwegeteilstück zwischen Dinkholder Tal und Braubach gehören der Vergangenheit an: Dank der Arbeit des LBM Diez und der Straßenmeisterei Bogel konnte nun mit dem Auftrag einer Epoxidharzmasse eine Lösung gefunden werden, die hoffentlich dauerhaft hält.

Foto: Andreas Kahl

Wie der SPD-Fraktion im VG-Rat Loreley nun auf Anfrage von Staatsminister Roger Lewentz mitgeteilt worden ist, wurden die tiefen Fugen zwischen den einzelnen Betonsegmenten im Radwegeteilstück zwischen dem Dinkholder Tal und Braubach nun ausgegossen und damit die unangenehme Situation beim Befahren beseitigt.

Aufgrund des beim Bau zunächst schadhaft verwendeten Betons musste bereits kurz nach der Freigabe der Belag des Radwegs saniert werden. Da das ausführende Unternehmen jedoch noch dazu in finanzielle Schieflage geraten war, musste zunächst die Finanzierung der Sanierung geklärt werden. Dies zögerte die Sache in die Länge. Nach der Sanierung waren dann die nur mit heftigen Stößen befahrbaren Fugen entstanden, deren Beseitigung nicht einfach war, weil die Querfugen jeder Witterung standhalten müssen. "Die Situation hat sich laut regelmäßigen Nutzern des Radweges entscheidend verbessert", zeigen sich Minister Roger Lewentz und Fraktionssprecher Mike Weiland erfreut.

Regelmäßig habe Roger Lewentz und auch seine Fraktion während der Phase eine zufriedenstellende Lösung zu finden mit dem zuständigen Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Diez in Kontakt gestanden, um auch die Öffentlichkeit entsprechend auf dem aktuellen Sachstand zu halten, so Weiland rückblickend auf die Maßnahme, denn viele Menschen hätten die SPD-Vertreter auf die tiefen Fugen angesprochen, die das Befahren des neuen Radwegs ziemlich unangenehm machten.

Anfang Oktober konnte der LBM nun auch diese Sanierung abschließen, die die Straßenmeisterei Bogel ausgeführt hat. Es wurde nun ein Epoxidharzmörtel auf die Fugenbleche aufgetragen und so die Spaltbreite auch verringert. Diesem Arbeitsschritt war eine Versuchsphase vorausgegangen, weil man die Eignung des Materials ausprobieren musste. Dazu die SPD-Fraktion abschließend: "Neben den Radwegenutzern und beeinträchtigten Verkehrsteilnehmern, die in den zurückliegenden Monaten Geduld aufgebracht haben, gilt dem LBM Diez ein großes Lob, der die berechtigten Beschwerden der Menschen ernst genommen und mit viel Hingabe nach einer Lösung des Problems gesucht und es schließlich beseitigt hat."

 

Homepage SPD

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de