Ortsbegehung - Hasenläufer

Veröffentlicht am 21.02.2018 in Aktuell
Hasenläufer

SPD OV-Nastätten besuchte den „Hasenläufer“

Die SPD-Fraktion sowie Mitglieder des SPD-Ortsvereins trafen sich am 09.02.2018 im Baugebiet Hasenläufer I. Dabei wollte man sich über die Zufriedenheit vor Ort informieren, die Gründe erfahren, warum Bürgerinnen und Bürger nach Nastätten gezogen sind und sich nochmal Anregungen holen, die in die Planungen für „Hasenläufer II“ in den kommenden Sitzungen des Bauausschusses und des Stadtrats einfließen sollten.

Der Hasenläufer I wurde in Rekordgeschwindigkeit bis auf 1 Grundstück bereits komplett verkauft. Gut für die Entwicklung: „Junge Familien in einer dynamischen Stadt“

Die Gespräche mit Anwohnern haben folgende Aspekte hervorgebracht:
Die Wahl auf Nastätten fiel, weil die Stadt alles bietet, was man zum Leben braucht. Die Infrastruktur bietet neben Schulen, Kindergärten, Ärzten, Optikern, Krankenhaus und Lebensmittelmärkten auch Bekleidung, Freizeit und allgemein Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr.

Die Erweiterung des Nastätter Neubaugebiets „Hasenläufer II“ soll sich auf etwa 22.500 Quadratmetern parallel zur Wilhelm-Nesen-Straße erstrecken. Entstehen sollen dort ungefähr genauso viele Bauplätze wie bereits im „Hasenläufer I“. Bauwillige, die dorthin ziehen wollen, gibt es schon.

Ein Thema, mit dem der Rat sich in den nächsten Monaten ebenfalls auseinandersetzen muss, sind die Kindergartenplätze. „Für das Kindergartenjahr 2018/19 sind es 14 Plätze zu wenig“, sagte Sabrina Lenz, die nicht nur Stadträtin, sondern auch Vorsteherin des Kindergartenzweckverbands Nastätten ist. Die umliegenden Orte haben in den letzten Jahren ebenfalls Baugebiete ausgewiesen, so Marco Ludwig, und deshalb müsse auch die Infrastruktur in Sachen Kinderbetreuung und ärztliche Versorgung im Blick behalten werden.

Homepage SPD OV-Nastätten

Resolution Flüchtlinge

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO- Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein- Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

SPD Rhein- Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Vorsitzender der SPD Rhein- Lahn

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft

20.06.2018 17:21 Deutsch-französisches Ministertreffen: umfassender Fahrplan für Weiterentwicklung der EU
In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. „In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt