Oberneiser Kirche im Wandel der Zeit

Veröffentlicht am 12.12.2016 in Veranstaltungen

Mitten in der Kirche: Referent Stefan Fischbach bei seinem Vortrag.

OBERNEISEN | Die Rundkiche ist ein weithin sichtbarer Blickfang, so Pfarrerin Anette Blome bei der Begrüßung der sehr zahlreich erschienen Teilnehmer beim Oberneiser Forum. Bereits zum 24. Mal lud der Oberneiser SPD Ortsverein zur traditionellen Reihe ein. Premiere hatte diesmal der Veranstaltungsort – die Oberneiser Rundkirche – und das aus gutem Grund. Historiker Stefan Fischbach blickte als Referent auf die Geschichte der Kirche im Wandel der Zeit zurück.

Stefan Fischbach hat mit viel Detailwissen als früherer Oberneiser Pfarrer und Engagement ein interessantes Werk zur Geschichte der Kirche verfasst. "Ich war von Anfang an fasziniert von dem sakralen Gebäude", so Stefan Fischbach, der kurzweilig die Zeit vom Bau über die Modernisierungen bis zur heutigen Form erläuterte.

Die jetzige Rundkirche wurde von 1816 bis 1819 von Baudirektor Johann Schrumpf unter Einbeziehung des Turmes aus romanischer Zeit konzipiert und erreichtet. Die Geschichte einer Kirche auf dem Berg geht zurück bis ins Jahr 881. Später gehörte die Kirche zum Mainzer Abtei St. Alban. Aufgrund der baufälligen alten Kirche wurde von den Gemeinden Lohrheim, Netzbach und Oberneisen die Initiative zum Bau eines neuen Gotteshauses ergriffen. Die Einweihung erfolgte im Oktober 1819.

Mit Ihrer Form und dem Altar in der Mitte ist die Oberneiser Kirche bundesweit einzigartig und wird wegen ihrer imposanten Lage auf dem Berg auch "Dom des Aartals" genannt.

Begeistert applaudierten die Zuhörer dem Referent Stefan Fischbach, bei dem sich der Vorsitzende der Oberneiser SPD, Frank Puchtler, für seine fesselnde Darstellung der Oberneiser Kirchengeschichte mit einem Weinpräsent bedankte.

 

Homepage SPD Oberneisen

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de