Neujahrsempfang der SPD im Blauen Ländchen

Veröffentlicht am 16.01.2014 in Veranstaltungen

Landratskandidat MdL Frank Puchtler (li.) im Gespräch mit Bürgermeisterkandidat Thomas Scholl (re.) und Staatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro über die soliden Finanzen der Ortsgemeinde Oelsberg und VG Nastätten.

Scholl/Puchtler: Herausforderungen in Kreis und Verbandsgemeinde anpacken

RHEIN-LAHN-KREIS | Die SPD im Blauen Ländchen um ihren Vorsitzenden Benjamin Geisel (Himmighofen) hatte gemeinsam mit MdL Frank Puchtler (Oberneisen) zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang nach Ruppertshofen eingeladen. Bürgermeisterkandidat Thomas Scholl und der designierte Landratskandidat Puchtler nutzten den Empfang um sich und ihre Ideen für die Verbandsgemeinde und den Kreis vorzustellen. Als Ehrengast aus Mainz von der Landesregierung konnte Vorsitzender Benjamin Geisel den Finanzstaatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro begrüßen.

Thomas Scholl verwies vor 100 Gästen auf seine langjährige Erfahrung als erfolgreicher Ortsbürgermeister von Oelsberg. Gestartet mit knapp 150.000 Euro Schulden hat er gemeinsam mit dem Gemeinderat dafür gesorgt, dass kontinuierlich investiert wurde und gleichzeitig die Schulden abgebaut sowie über eine halbe Million Euro an Rücklage aufgebaut wurden. Wichtigste Ziele für Scholl im Falle einer Wahl am 25. Mai 2014 sind die Entwicklung der Ortskerne, der Breitbandausbau (DSL) in allen Gemeinden, der Ausbau des Alfa-Konzepts und stabile, bezahlbare Preise für Wasser und Abwasser. "Bürgergeld ist anvertrautes Geld", so Scholl, "ich bin es gewohnt damit solide zu wirtschaften und gleichzeitig für die Zukunft zu investieren."

Gleiches gilt für den Rhein-Lahn-Kreis. Frank Puchtler, MdL, will auch schwierige Themen schrittweise anpacken und zum Erfolg für die gesamte Region führen. "Mein Ziel ist es, dass die Menschen hier in unserem Kreis gerne wohnen und gut leben können", erklärte Puchtler, der als Vorsitzender im Mainzer Landtag den Haushalts- und Finanzausschuß leitet.
Mit seiner Verwaltungserfahrung als Stellvertreter des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Hahnstätten seit 15 Jahren, seiner langjährigen Berufstätigkeit im Wirtschafts- und Finanzwesen und seinem Engagement im Kreisausschuß, im Sportstättenbeirat und in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises hat Puchtler, der seit Jahren als Vorsitzender die SPD-Kreistagsfraktion führt, gute Voraussetzungen, die kreisweit anliegenden Themen zum Erfolg zu bringen. "Mir liegt es sehr am Herzen kontinuierlich mit den Verantwortlichen auf allen Ebenen gemeinsam zu arbeiten, um die Kräfte unseres Kreises zu bündeln und uns als starke Einheit für unsere Bürgerinnen und Bürger zu positionieren", bekräftigte Puchtler, der als Erster Beigeordneter seiner Heimatgemeinde Oberneisen mit den Anliegen der Gemeinden vertraut ist, seine Vorstellungen. Als Beispiel für die kontinuierliche Arbeit über alle Ebenen hinweg nannte der Landtagsabgeordnete die Umgehumg Miehlen-Marienfels. Durch den Einsatz von MdL Frank Puchtler und Verkehrsminister Roger Lewentz gehört das Vorhaben zu den wenigen Neubaumaßnahmen, die das Land in den kommenden Jahren anpacken wird.

Einen etwas größeren Bogen spannte Staatssekretär Barbaro. Er zeigte auf, wie sich die öffentlichen Finanzen entwickeln werden, welche Herausforderungen der demografische Wandel noch mit sich bringen wird und wie man strukturelle Einsparungen auf den Weg bringen kann. Auch der Staatssekretär sprach sich für eine solide Finanzpolitik in den öffentlichen Haushalten aus. Gleichzeitig dürfen dabei aber nicht die Menschen bei sozialen Fragen zurückbleiben. Als Beispiele führte Barbaro hier das von der Landesregierung beschlossene Tariftreuegesetz an und auf Bundesebene den auf den Weg gebrachten Mindestlohn.

Mit einem Blick zurück und einem Blick nach vorne stimmte Benjamin Geisel die Gäste des Empfangs auf das neue Jahr ein. Er verwies auf die große Tradition der SPD in Deutschland und lud dazu ein sich in die Politik einzubringen und einzumischen. Dass die SPD in der Verbandsgemeinde Nastätten und im Rhein-Lahn-Kreis dies in den vergangenen Jahren getan hat und auch weiterhin tun möchte, zeigte auch die Anwesenheit einiger Gäste. Stadtbürgermeister Emil Werner (Nastätten), Verbandsbürgermeister Raimund Friesenhahn, die Kreistagsmitglieder Heike Winter (Miehlen), Dietmar Meffert (Diez) und Carsten Göller (Eschbach) sowie die Kreistagskandidatin Melanie Schönbach (Berndroth) waren neben vielen Vertreterinnen von Vereinen, Unternehmen, Verbänden und Organisationen Gäste des traditionellen SPD-Neujahrsempfangs. Zum Abschluss des Empfangs richteten auch die Nastätter Bienenkönigin Salome I. und ihre Bienenprinzessin ein paar Worte an die Gäste und wünschten alles Gute für das neue Jahr 2014.

Weitere Informationen zu Bürgermeisterkandidat Thomas Scholl und zur SPD in der Verbandsgemeinde Nastätten gibt es unter: www.schollwaehlen.de und www.spd-blaues-laendchen.de.

 

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de