Mike Weiland in der Hahnenmühle

SPD-Aktive besuchten mit dem

Kreisvorsitzenden Mike Weiland

die Hahnenmühle

Im Zuge der großen Sommertour konnte der Kreisverbandsvorsitzende der SPD Mike Weiland vom Ortsverein Nastätten für einen kurzen Besuch in der Hahnenmühle gewonnen werden. Mit ihm zusammen freuten wir uns ebenfalls, den Fraktionssprecher der Kreistagsfraktion Carsten Göller begrüßen zu können. Nach einer kurzen Einführung durch Mike Weiland wurden die SPDler herzlich vom Ersten Stadtbeigeordneten Marco Ludwig, als Träger der Hahnenmühle, und von ihrer Leiterin Dipl. Pädagogin Regina Schneider begrüßt.

Frau Schneider führte uns durch die Räumlichkeiten des Jugendhauses und erklärte uns die einzelnen Funktionen. Zum Abschluss der Führung zeigten einige Jugendliche den SPDlern im hauseigenen Computerraum eine selbsterstellt EDV-Präsentation. Sie hatten im Programm „MINECRAFT“ ein Stadion mit einem riesigen SPD-Willkommen-Schriftzug gebaut, was die Gäste aus Stadt- und Kreispolitik sehr freute und den Jugendlichen selbstverständlich großes Lob einbrachte.

In der anschließenden Gesprächsrunde erkundigte sich Mike Weiland nach dem Gesamtkonzept und -angebot der Hahnenmühle, was Regina Schneider ausführlich schilderte. Sie bedankte sich in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich für die tolle Zusammenarbeit mit der Stadt Nastätten, die als Maßnahmenträger gemeinsam mit der Verbandsgemeinde ebenfalls großes Engagement zeigt. Da SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland selbst heute noch in der Jugendarbeit tätig ist, erkundigte er sich insbesondere auch über die reichhaltigen Ferienaktivitäten, die von der Hahnenmühle jedes Jahr angeboten werden und großen Zuspruch finden. Großes Lob erfuhr die Hahnenmühle vor allem von den beiden Nastättener SPD-Vorsitzenden Wolfgang Bärz und Stefan Janzen für ihr Engagement, auch denjenigen Kindern Ferienfahrten zu ermöglichen, die aus finanziellen Gründen ansonsten keine Reisen unternehmen könnten.

Frau Schneider berichtete darüber hinaus noch von einem Vernetzungsangebot von hauptamtlichen in der Jugendarbeit tätigen Personen, was seinerzeit vom ehemaligen Verteidigungsminister Rudolf Scharping ins Leben gerufen wurde. Dieses Angebot unterbreitete eine Schnittstelle zwischen der Politik und ähnlichen Projekten wie der Hahnenmühle in Form von überregionalen Treffen. Mike Weiland versprach, diesen Gedanken der Vernetzung wieder einmal an die SPD-Bundestagsabgeordneten heranzutragen. Darüber hinaus bot Kreistagsfraktionsvorsitzender Carsten Göller an, gerne auch einmal weitere Kontakte für eventuelle Förderungen der Hahnenmühle zu vermitteln.

Homepage SPD Nastätten

Resolution Flüchtlinge

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO- Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein- Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

SPD Rhein- Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Vorsitzender der SPD Rhein- Lahn

24.09.2017 19:52 „Wir werden die Demokratie verteidigen!“
Die SPD will angesichts herber Verluste bei der Bundestagswahl in die Opposition gehen. Kanzlerkandidat Martin Schulz will den Erneuerungsprozess der Partei als Vorsitzender vorantreiben. Er sprach von einem „schweren und bitteren Tag“ für die SPD. Als wichtigste Aufgabe für die Sozialdemokratie nannte Schulz den Kampf gegen Rechts. weiterlesen auf spd.de

21.09.2017 19:44 Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit
Es sind nur noch wenige Stunden bis die Wahllokale öffnen. Wir kämpfen unermüdlich für mehr Gerechtigkeit. Diese vier Kernprojekte gibt es nur mit einer SPD-Regierung. Garantiert! Gerechte Löhne für Frauen und Männer. Bessere Schulen. Sichere und stabile Renten. Mehr Zusammenhalt in Europa. Am Sonntag beide Stimmen für die SPD! Unser Regierungsprogramm

21.09.2017 18:45 Du willst mit anpacken?
Um den Wahlsieg zu erreichen und Martin Schulz zum Kanzler zu machen, braucht es jeden und jede. In den letzten 72 Stunden klopfen wir an Türen, sprechen mit Menschen, zeigen Freunden wofür die SPD steht und diskutieren mit Interessierten im Netz. Wir wollen, dass die Menschen erfahren: Martin Schulz hat einen Plan für das Land.

20.09.2017 06:31 Weltkindertag 2017: „Kindern eine Stimme geben!“
Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben!“ Wenige Tage vor der Bundestagswahl macht das den Handlungsbedarf deutlich. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen Kinder und Jugendliche in Zukunft noch stärker beteiligen. Und wir werden das Wahlalter bei Bundestagswahlen absenken. „Wir wollen, dass künftig auch auf Bundesebene Jugendliche bereits ab

19.09.2017 19:29 Flüchtlingskindern eine Chance durch Bildung geben
Weltweit sind über die Hälfte aller Flüchtlinge Kinder, unter den Rohingya-Flüchtlingen aus Myanmar sind es sogar 60 Prozent. Am morgigen Weltkindertag rückt das Schicksal von Flüchtlingskindern in den Mittelpunkt. Sie haben nicht nur ihr Zuhause verloren. Die meisten werden auch ihrer Zukunft beraubt, indem sie keinen Zugang zu Bildung erhalten. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich im