Ehrung für Marlene Meyer; Bundestagsabgeordneter Detlev Pilger zu Gast

Veröffentlicht am 21.03.2017 in Ortsverein

Die Auszeichnung für 25-jährige Parteimitgliedschaft erhielt jetzt die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Arzbach, Marlene Meyer. Bundestagsabgeordneter Detlev Pilger betonte bei der Überreichung der Urkunde, dass Marlene Meyer bei ihrem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement stets mit dem Herzen dabei ist.

zurück

Das Foto zeigt drei Personen

Die Auszeichnung für 25-jährige Parteimitgliedschaft erhielt jetzt die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Arzbach, Marlene Meyer. Bundestagsabgeordneter Detlev Pilger betonte bei der Überreichung der Urkunde, dass Marlene Meyer bei ihrem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement stets mit dem Herzen dabei ist. Sie sei immer zur Stelle, wenn Aufgaben zu übernehmen seien. Das gelte für den Einsatz im Ort wie für die Partei, so Pilger; er selbst habe das vor vier Jahren bei seiner ersten Kandidatur für den Bundestag erfahren dürfen. Marlene Meyer führt seit vielen Jahren den Ortsverein Arzbach, ist Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Bad Ems, war Fraktionssprecherin im Ortsgemeinderat sowie Erste Beigeordnete und lenkt seit drei Jahren als Ortsbürgermeisterin die Geschicke des Dorfes.

Detlev Pilger berichtete als Gast der Jahreshauptversammlung von der enormen Aufbruchsstim-mung, die die SPD durch die Nominierung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten erfahren habe. Mit einem Kandidaten, hinter dem die gesamte Partei stehe, habe die SPD eine sehr gute Ausgangsposition, um bei der Wahl im September stärkste Kraft zu werden. Mit dem Thema soziale Gerechtigkeit spreche die SPD ein Thema an, das – bei aller positiven wirtschaftlichen Entwicklung – sehr vielen Menschen unter den Nägeln brenne. Wenn jedes fünfte Kind armutsgefährdet und damit auch von Bildungschancen abgehängt sei und wenn immer mehr Menschen nicht von dem leben können, was sie mit einer Vollzeitstelle verdienen, sei das nicht hinzunehmen. Pilger sprach sich klar gegen die Fortsetzung der großen Koalition aus. Eine Demokratie brauche eine starke Regierung und eine starke Opposition; alles andere spiele nur den Populisten in die Hände.

Im Anschluss an die Rede entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zu einer ganzen Reihe von Politikfeldern. So wurde eine klare Haltung gegenüber der Türkei gefordert. Auch die Tatsache, dass die SPD sich mit ihrer Politik in den vergangenen Jahren ein gutes Stück von ihren Wurzeln entfernt hat, wurde kritisch angemerkt. Dem Bundestagsabgeordneten wurde auch der Auftrag mit nach Berlin gegeben, sich klar gegen eine Privatisierung der Autobahnen zu positionieren.

 

Homepage SPD Arzbach

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de